HeimaTraum. Drei Theaterfilme von Georg Genoux und Anastasia Tarkhanova.

Erster Film – Petra

Premiere 10. Januar 2021 um 19.00 Uhr auf der Youtube Plattform Theatre 4 National Affairs (https://national4affairs.com/)

Vier Frauen aus Sachsen, Syrien und verschiedenen Generationen sprechen über Heimat. Die einen lebten schon immer in Sachsen und erlebten, wie der Staat, in dem sie geboren wurden – die DDR – auf einmal nicht mehr da war. Die anderen flüchteten vor dem Krieg in Syrien und versuchen sich jetzt in Sachsen ein neues Leben aufzubauen.

Allen geht es um das Überleben in einem neuen System und einer neuen Lebenswirklichkeit, in der sich die Erfahrungen der neuen Realität mit der Vergangenheitsbewältigung überkreuzen.

Der Regisseur Georg Genoux aus Hamburg und die Künstlerin Anastasia Tarkhanova verfolgen das Leben dieser vier Frauen seit über drei Jahren und entwickelten mit ihnen mehrere Theaterinszenierungen, bauten gemeinsam eine Mauer auf dem Marktplatz in Zittau und bespielten diese. Sie drehten den Theaterfilm “Vor deinen Augen verbeuge ich mich”, der 2021 in Bautzen und Zittau Premiere hatte. 2019 gründeten sie zusammen eine Initiative in Sachsen, die sie Sachsenreaggae – Bürgerbühne nennen.

Jetzt arbeiten sie seit Oktober 2021 an einer neuen Theaterinszenierung “HeimaTraum Bautzen” als Projekt des Thespis Zentrums in Bautzen, die 2022 am Deutsch – Sorbischen Volkstheater Premiere haben wird.

Parallel dazu können Sie ab dem 10. Januar.2022 diese drei ca 12 minütige Theaterfilme 24h am Tag über die vier Protagonistinnen auf https://national4affairs.com sehen:

Ab dem 10. Januar 2022 Erster Film – Petra

Ab dem 17. Januar 2022 Zweiter Film – Steffi

Ab dem 24. Januar 2022 Dritter FilmRafah und Liliana

HeimaTraum ist ein Projekt des Thespis Zentrums, das soziotheatrale Zentrum des Deutsch – Sorbischen Volkstheaters in Bautzen. Träger des Sächsischen Integrationspreis 2020. 

Thespis Zentrum Bautzen 

Goschwitzstraße 30  

02625 Bautzen 

Kontakt:

Telefon: +49 3591 3818352   E-Mail: kontakt@thespis-zentrum.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: